Termine Hafennacht Musik Fotos Presse Kontakt
Unser neues Programm

Bei Westwind

... kommt das Fernweh und ruft die alten Seelen ..

Lieder von Lale Andersen, Hans Albers, Isa Vermehren und Hafennacht. Eine Hommage an die Künstler, deren Lieder uns heute noch inspirieren und faszinieren. Über die Liebe und über das Meer ... Eine Schatzkiste mit Andenken an Gefühle, die uns so mit Hafen, Wind und See verbinden... geborgen im Hamburger Hafen 2017.

Ausgewählte Lieder und Texte, die uns einen Einblick auf die Künstlerleben der damaligen Zeit geben und für die wir 2017 gerade wieder ganz sensibel werden...

Lale Andersen

Weltberühmt wurde sie durch das Lied Lili Marleen. Vielleicht hat sie mit ihrer Stimme und diesem Lied mehr erreicht als man denkt... sie war Sängerin, Schauspielerin und Texterin mit einem privat wie künstlerisch stürmischen Leben.

*23. März 1905 Bremerhaven; † 29. August 1972

Isa Vermehren

war das Mädchen mit der Knautschkommode! Temperamentvoll und lautstark schmetterte sie im Berliner Kabarett der 30iger Jahre seemännische Lieder! Sie überlebte das KZ und ging nach dem Krieg ins Kloster und wurde Ordensschwester. Später erinnert man sie auch als fröhliche Nonne, die in der ARD zeitweilig das Wort zum Sonntag sprach

*21. April 1918 in Lübeck; † 15. Juli 2009

Hans Albers

der blonde Hans, Volksschauspieler, Verführer und Sänger! Er prägte wie kein Anderer ein „Bild des kernigen Seemannes “..ein Idol und Kind seiner Zeit. Er hat in unzähligen Filmen mitgewirkt und seine musikalischen Hinterlassenschaften spielen auch in der heutigen Zeit noch eine Rolle...!?.

*22. September 1891 in Hamburg; † 24. Juli 1960